Über uns

Unsere Gruppe existiert schon seit 1980 und ist aus einer Kulturbundgruppe hervorgegangen. Einige der Gründungsmitglieder bereichern auch heute noch unsere Arbeit. Die Wendezeit überstand die Gruppe mit den wendebedingten Verlusten (Wegzug, berufliche und private Veränderungen).

Durch die Assoziation mit dem Johannstädter Kulturtreff bekamen wir einen zuverlässigen Treffpunkt und wieder Kontinuität. Im Kulturtreff auf der Elisenstrasse 35 (01307 Dresden) finden die meisten der turnusmäßigen Veranstaltungen statt. Darüber sind wir sehr froh. Inzwischen haben wir ca. 20 aktive Mitglieder. Wir pflegen gute Beziehungen zu den uns bekannten Gruppen im Dresdner Raum und z.T. auch weiter.

Die meisten Mitglieder sind Laien, die sich durch Ihre langjährige Tätigkeit tiefgehende Kenntnisse zu allgemeinen und speziellen Themen angeeignet haben. Wir freuen, uns, wenn wir auf diesem Weg neue Kontakte knüpfen können – d.h. aktive Sammler und interessierte Neulinge zu gewinnen, um mit uns gemeinsam Freude an der steinernen Natur zu haben.

Thematisch kommt alles auf den Tisch, was unsere Mitglieder interessiert und unserem Hobby zu tun hat – allg. geologische und geographische Themen, Reiseberichte, Mineral- und Fossilfundorte, Mineral- und Fossilbestimmung. Die Themenbreite und konkreteres kann man unserem Jahresplan und dem Archiv entnehmen. Unsere Exkursionen gelten vorwiegend dem Raum Dresden und Sachsen.

Gelegentlich unternehmen wir Wochenendexkursionen zu weiter entfernten Zielen. Zu den Treffen gibt es typischerweise einen Vortrag der von externen Referenten bzw. von unseren Mitgliedern bestritten wird. Zu jeder Veranstaltung werden aktuelle Funde und mitgebracht und diskutiert. Gesellschaftliche Höhepunkte sind natürlich die Weihnachtsfeier und das Sommerfest.

⯅ nach oben